Exklusivinterview von Tennisfreunde24.de mit den Gründern der Boris Becker International Tennis Academy.

Daniel Köhler und Khaled Ezzedine

TF24 Andreas Köhler: Erzählen Sie mal etwas über sich.

Daniel Köhler:
Ich bin diplomierter Betriebswirt und komme ursprünglich aus der Versicherungsbranche. Im Jahr 2002 habe ich mich selbständig im Immobilienbereich gemacht. Meine erste Begegnung mit Khaled hatte ich im Jahr 2019, als ich eine Immobile von ihm erwerben wollte. Seitdem haben wir etliche Immobiliengeschäfte gemeinsam installiert.

Khaled Ezzedine:
Schon bei unserer ersten Begegnung haben wir gemerkt, dass wir ein gutes Team sind. Die Abwicklung unserer Immobiliengeschäfte war immer reibungslos.

Daniel Köhler:
Ja, seitdem sind wir eine Partnerschaft eingegangen.

Khaled Ezzedine:
Ich habe meine berufliche Laufbahn in der Luftfracht gestartet und bin 13 Jahre lang als Pilot tätig gewesen. Im Jahr 2013 wollte ich dann mehr Zeit mit meiner Familie verbringen und entschloss mich aus der Luftfracht zurückzuziehen. Ich habe meinen angesparten Verdienst in meine ersten Immobilien investiert und konnte von dort aus meine Reise beginnen.

TF24 Andreas Köhler: Wie kamen Sie auf die Idee eine Tennis Academy zu gründen?

Khaled Ezzedine:
Meine beiden Kinder spielten immer schon gerne Tennis. Ich wollte den beiden eine Tennisausbildung ermöglichen. Bisher ist es in Deutschland nicht möglich Kindern eine holistische Tennis- und Schulausbildung zu ermöglichen. Eltern, die sich für eine derartige Förderung der Kinder entscheiden, müssen aus Tennisakademien in Nizza oder Mallorca ausweichen. Ich war selbst hiervon betroffen. Meine Kinder besuchten drei Jahre lang die Akademie in Nizza. Mit gewissen Dingen war ich leider sehr unzufrieden. Die Mitarbeiter in Nizza waren alle sehr nett, jedoch war das Ergebnis nicht das, welches ich mir als Vater eines Tenniskindes vorgestellt habe. Wie so oft, wenn die Dinge nicht in meiner Hand liegen, gehe ich diese selbst an. Somit kam mir die Idee eine eigene Tennis Academy zu gründen und nach meinen eigenen Vorstellungen zuführen. Ob ich die Dinge besser mache, weiß ich nicht, aber ich hoffe, diese im Sinne der Eltern anders machen zu können. Da man nicht alle Menschen gleichzeitig glücklich machen kann, wird es immer einige Eltern geben, die uns aus verschieden Gründen verlassen werden. Jedoch hoffen wir, dass wir im Sinne der Eltern und deren Kinder vieles anders machen werden.

TF24 Andreas Köhler: Wie konnte Herr Ezzedine Sie von seiner Idee überzeugen?

Daniel Köhler:
Khaled war von der Idee, eine eigenen Tennis Academy zu gründen, so überzeugend und inspirierend, sodass der Funke direkt auf mich übergesprungen ist.

TF24 Andreas Köhler: Herr Köhler, Herr Ezzedine, welche Kompetenzen haben Sie in der Boris Becker International Tennis Academy?

Daniel Köhler:
Ich übernehme die Rolle des Finanzdirektors/CFO. Meine Hauptaufgaben bestehen aus Verwaltungstätigkeiten, Personalmanagement, Finanzierungs- und Bankenangelegenheiten sowie Vertragsabwicklungen.

Khaled Ezzedine:
Ich bin der CEO für den kompletten Bau der Academy verantwortlich. Daniel und ich sprechen jeden Tag über Optimierungen, um das Projekt noch erfolgreicher zu kreieren. Ebenfalls kümmere ich mich um den sportlichen Teil, also um die sportliche Ausbildung der Kinder, Trainer, Tennis und Turniere sowie um die Öffentlichkeitsarbeit.

TF24 Andreas Köhler: Wer ist Herr Peter Schmidt? Er wird oft als Academy Direktor genannt. Welche Funktionen hat er in der Boris Becker International Tennis Academy?

Daniel Köhler:
Herr Peter Schmidt ist unser gemeinsamer Freund und ehemaliger Präsident des Deutschen Arbeitgeber Verbandes e. V. und wir sind in der glücklichen Lage aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Führung von Firmen profitieren zu können. Er wird zukünftig unterstützend für alle Personalangelegenheiten verantwortlich sein.

TF24 Andreas Köhler: In welchem Umfang möchten Sie den Kindern die sportliche Tennis Ausbildung ermöglichen?

Daniel Köhler:
Im Vordergrund steht die Voll- und Teilzeitausbildung der Kinder auf dem Campus. Mit dem Abschluss des Abiturs diese zum einen die idealen Voraussetzungen für den Einstieg in das Studien- und Berufsleben. Hierfür konnten wir den internationalen bekannten Schulbetreiber für Privatschulen Dr. Obermayr gewinnen.

Khaled Ezzedine:
Zum anderen fördert die Ausbildung das Talent der Kinder hinsichtlich des Tennissports. Noch während der Schulzeit kommen die Kinder regelmäßig in Kontakt mit Sport-Scouts und amerikanischen Universitäten und Colleges, die in enger Verbindung zur Akademie stehen. So kann nach dem Abitur der Übergang in eine professionelle Sportlerkarriere so reibungslos wie möglich gestaltet werden. Für den Tennisunterricht haben wir professionelle Tennislehrer:innen engagiert, die für die sportliche und soziale Förderung der Kinder verantwortlich sind. Auch Mental Coaching gehört bei uns unumgänglich dazu.

Daniel Köhler:
Wir bieten auch Feriencamps an, welche auch außerhalb der deutschen Schulferien stattfinden, da europaweit die Ferien zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden. Somit haben Kinder aus ganz Europa die Chance unser Programm auszuprobieren und hoffentlich eine Ausbildung bei uns zu beginnen.

Khaled Ezzedine:
Neben der Ausbildung ist uns auch die richtige Ausrüstung wichtig. Auf unserem Gelände wird ein Proshop entstehen, hierfür haben wir bereits TENNIS POINT gewonnen. Qualitatives hochwertiges Equipment ist im Profisport unverzichtbar, dies gilt auch für unsere Schüler an der Akademie. Außerdem ist Wilson unser Hauptsponsor und nicht mehr weg zu denken.

Daniel Köhler:
Der Tennisunterricht steht neben der schulischen Ausbildung im Zentrum der Akademie. Mit erfahrenen Lehrern und Trainer wird der Sport gelernt und geübt, jedoch auf Turnieren praktiziert und perfektioniert. Da die Teilnahme an Tennisturnieren über einen Verein erfolgen muss, haben wir für die Akademie einen solchen gegründet (Tennis Hochheim 2020 e.V.), damit die Schüler auch am regulären Turnierbetrieb teilnehmen können. Im Schnitt absolvieren die Kinder der Akademie 40 Turniere im Jahr, darunter auch viele Tagesturniere, auf denen sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Der Verein steht nicht nur den Kindern, sondern auch allen anderen Interessenten offen.

TF24 Andreas Köhler: Werden Sie jedes Kind, welches sich bewirbt, an Ihrer Akademie aufnehmen?

Khaled Ezzedine:
Nachdem sich die Eltern der angehenden Schüler im ersten Schritt bei der Tennisakademie beworben haben, wird das Kind zu einer Probewoche eingeladen. Während dieser Zeit werden einerseits die sportlichen und anderseits die schulischen Fähigkeiten geprüft. Nach dem erfolgreichen Ablegen der Prüfung wird der Vertrag zwischen Akademie und Eltern geschlossen. Aktuell haben wir bereits 341 Vorreservierungsanfragen für die 280 Schulplätze.

TF24 Andreas Köhler: Herr Ezzedine zum baulichen Thema, was ist der aktuelle Stand zur Academy?

Khaled Ezzedine:
Wir haben im Frühjahr 2021 die erste 8-Feld-Tennishalle fertiggestellt und die gesamte Infrastruktur (Kabel, Entwässerung, Zuleitungen, Internet und Telefon) hergestellt, welche für die gesamte zukünftige Akademie erforderlich ist. Gerade haben wir die ersten 7 Außenplätze fertiggestellt, davon 5 Hart- und 2 Sandplätze. In ca. Wir haben bereits begonnen mit dem Bau der nächsten Indoor-Tennishalle, mit der wir an die bereits fertiggestellte Tennishalle anknüpfen werden. Die neue Tennishalle wird eine 4-Feld-Tennishalle mit dem ersten Indoor-Center-Court in Deutschland.

TF24 Andreas Köhler: Ich bedanke mich im Namen aller Tennisfreunde für das Interview mit Herrn Daniel Köhler und Herrn Khaled Ezzedine.

Wir freuen uns auf die nächsten fertiggestellten Bauabschnitte.